Der Weihnachtslieder Buch-Tag.

Ehm.. Hallo! Ich lebe noch. Yay? … Nachdem ich jetzt fast zwei volle Monate lang nichts mehr von mir habe hören lassen, möchte ich nun endlich meine [noch] stressfreie Vorweihnachtszeit nutzen, um diesen Blog mal wieder mit ein paar Zeilen zu füllen. Und was wäre einfacher, als mit einem kleinen Weihnachts-Tag wieder einzusteigen? Direkt getaggt wurde ich nicht, sondern habe mir die Fragen einfach frecherweise aus den Blogposts von Liesa und Sarah geklaut.
Ich werde mal versuchen, mich bei den Fragen an den Büchern zu orientieren, die ich dieses Jahr gelesen habe. Ob das so klappt, wie ich mir denke, kann ich aber noch nicht versprechen. ;D

198107_564387440244824_1452092475_n

1. „You’re a Mean One Mr. Grinch“ – Nenne einen Bösewicht, den man einfach nur lieben muss!

Wenn ich so auf meine Vorposter schiele, sind ihnen spontan die selben Fieslinge in den Kopf gekommen, wie mir. Da wäre zum einen Der Dunkle aus der Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo, den ich aus denselben Gründen faszinierend finde wie Sarah. Und zum anderen Levana aus den Lunar Chronicles von Marissa Meyer. Nachdem ich mir vor kurzem durch Fairest ein genaueres Bild ihrer Vergangenheit, den Ereignissen, die sie zu der gemacht haben, die sie ist, und ihren eigenen Gedanken machen konnte, finde ich sie sogar noch interessanter als vorher schon. Besonders, weil sie tatsächlich vollkommen davon überzeugt ist, alles nur für ihr Volk zu tun und sich als gerechte Herrscherin sieht.

2. „All I Want For Christmas Is You“ – Bei welchem Buch hoffst du dieses Jahr am meisten, es unter dem Weihnachtsbaum zu finden?

Foto 23.12.15, 11 28 03Haha, das wäre dann wohl mein diesjähriges Geschenk an mich selbst – Wie passend! Ihr müsst nämlich wissen.. Ich bin seit einigen Tagen sehr vernarrt in Owari no Serpah [beziehungsweise Seraph of the End], einen relativ neuen Anime. Es ist awesome: Wie Attack on Titan, nur mit Vampiren und 160% Gayer [hach, schon allein das Opening]! Es erfüllt mein Leben schon ein kleines bisschen. Und aus diesem Grund, kann ich mir den Manga natürlich nicht einfach vorenthalten.
Tatsächlich unterm Weihnachtsbaum werden Band 1 bis 7 aber leider nicht liegen, dafür schlummern sie noch ein bisschen in meinem Amazon Einkaufswagen. [Und dann. Nach den Feiertagen. Dann geht’s los. Muharhar.] Der Gesamtpreis ist zwar schon ein kleines bisschen happig, aber I don’t f*cking care. Und ja. Ich lasse meine Geschenke an mich selbst auch hübsch von Amazon verpacken. Ist doch logisch.

3. „Rudolph The Red Nose Reindeer“ – Nenne einen Charakter, der große Schwierigkeiten überwindet und dabei lernt, er selbst zu sein.

Die Frage ist gar nicht mal so einfach. Ein gewisses Maß an Charakterentwicklung ist ja in so ziemlich jedem Buch vorhanden – zumindest möchte man das hoffen. Um mich aber weiterhin an meine Bücher aus 2015 zu halten, entscheide ich mich jetzt für Cath aus Fangirl von Rainbow Rowell. Daran, wie groß oder klein ihre Schwierigkeiten nun wirklich sind, scheiden sich wohl die Geister, aber ich konnte mich zumindest gut in sie hineinfühlen. Cath geht auf’s College. Zum ersten Mal ist sie für längere Zeit getrennt von ihrem Vater, der an seinen eigenen Problemen zu knabbern hat. Ihre Zwillingsschwester und engste Freundin Wren entfremdet sich immer mehr von ihr. Die College-Kurse sind schwierig und Mitbewohnerinnen und Jungs auch, vor allem für jemanden, der eigentlich lieber im Internet rumhängen und Fanfiction schreiben würde. I mean.. I get it. I really really get it. Aber das schöne an Fangirl ist: Es geht gut aus. Cath findet Freunde und wächst über sich hinaus, ohne sich dabei selbst [und die Dinge, die sie liebt] zu verlieren. Und genau dieser letzte Punkt war für mich unheimlich wichtig. <3

4. „Santa Claus is Coming to Town“ – Welcher Charakter denkst du ist ganz an der Spitze der “Brave Kinder”-Liste und wer ganz an der Spitze der “Böse Kinder”-Liste?

Was die Spitze der „Brave Kinder“-Liste angeht, kann ich mich nur wieder Sarah anschließen, denn ich musste als allererstes an Cress [aus Cress von Marissa Meyer] denken. Sie ist so ein Charakter, den man sofort ins Herz schließen muss. Sie ist superlieb, total unschuldig und könnte wohl keiner Fliege etwas zuleide tun.
Auf die Spitze der Liste der „Bösen Kinder“ setze ich dieses Jahr einen bestimmten jungen Herren aus Red Queen. Aus Spoilergründen kann und möchte ich jetzt keine Namen nennen, aber es soll ihm gesagt sein, dass er meinem armen, kleinen Herzen einen kräftigen Tritt versetzt hat und er deshalb nie wieder auch nur eine Süßigkeit bekommen wird! Ugh.

5. „Frosty the Snowman“ – Welches Buch erwärmt dein Herz?

Carry On, Bitches! Ja, schon wieder ein Rainbow Rowell Buch, das hier erwähnt wird. Aber es ist wirklich so, bei Carry On wird mir warm ums Herz, allein schon, wenn ich nur daran denke. Während des Lesens habe ich mich so in all die wundervollen Charaktere und deren Beziehungen verliebt, dass ich bei verdammt vielen Kapiteln Freudentränen in den Augen hatte. HachHachHach. Snowbaz 5eva.

6. „Feliz Navidad“ – Such dir ein Buch aus, welches in einem anderen Land als deinem eigenen spielt!

Ehm.. Ich lese so gut wie nie Bücher, die in Deutschland spielen. Deshalb ist die Auswahl doch relativ groß. Ehm, wie wäre es mit The Shining von Stephen King? Das spielt in Amerika. Und jaaa.. Das war ja auch eigentlich schon alles, was diese Frage von mir verlangt hat, oder? Schön. Das war einfach.

540759_787167687966797_798566397_n7. „It’s the Most Wonderful Time of the Year“ – Mit welchem Weihnachtsbuch verbreitest du Weihnachtsvorfreude?

Was Weihnachtsbücher [und auch -filme] angeht, bin ich immer ziemlich ratlos.. Eigentlich mit gar keinem. Ich verbreite keine Weihnachtsvorfreunde – Man nennt mich nicht umsonst EbenISAr Scrooge! Okay, der war flach, ich weiß. Aber wenn ich ein Buch aussuchen müsste, dass irgendwie ein bisschen weihnachtlich rüberkommt, wäre das wohl Harry Potter und der Stein der Weisen.

8. „Sleigh Ride“ – Mit welchem Charakter würdest du gerne die Weihnachtsferien verbringen?

Penryn Young aus Angelfall von Susan Ee! Diese Weihnachtsferien würden zwar nicht sonderlich besinnlich werden, aber dafür umso lehrreicher. Ich würde sie nämlich erstmal dazu bringen, mir ein paar Nahkampf-Techniken beizubringen. Und dann würden wir böse Leute verprügeln gehen, hehehe. Unsere eigene Art Knecht Ruprecht, nur eben ganz anders. Das wird super! [Außerdem könnte sie mir noch ein bisschen davon erzählen, was Raffe doch für ein steiler Zahn ist.. Aber das nur am Rande.]

9. „Baby It’s Cold Outside“ – Welches Buch, das du nicht mochtest, würdest du einem Feuer opfern, um dich aufzuwärmen?

Ha! Ein ganz dickes, welches sogar noch drei schlechte Folgebände nach sich zieht. Zusammen mit meinen allerliebsten Twittermenschen habe ich vor kurzem nämlich After Passion in Angriff genommen.
Ja, es ist genauso schrecklich, wie der Titel, das Cover und der Buchrücken vermuten lassen. Es besteht aus purer Dummheit und mein Hirn fühlt sich immer noch ganz taub an, wenn ich an diese Verschwendung meiner Lebenszeit denke. Das einzige, was diese Tragödie aufgewertet hat, waren die Kommentare von Laura, Dana, Alice und Franzi. Um die Feueropferung also noch etwas weiter zu spezifizieren: Ich verbrenne liebend gerne jede Ausgabe von After Passion und den Folgebänden – Nur nicht unsere vollgemalte. Die wird nämlich irgendwann noch tausende von Euros wert sein.

Bildschirmfoto 2015-12-24 um 10.32.24

10. „Do You Hear What I Hear?“ – Welches Buch denkst du sollte jeder einmal gelesen haben?

Gar kein bestimmtes, eigentlich. Denn es kommt immer auf den Geschmack desjenigen Menschen an und ich kann es nur sehr schlecht ertragen, wenn meine Lieblingsbücher von Hatern gefressen werden, mimimi. Als Notlösung würde ich mich aber mal wieder für die Allzweckantwort Harry Potter entscheiden. Harry Potter geht doch eigentlich immer, oder?

Bildschirmfoto 2015-12-24 um 12.37.52Ja, Mensch. Und da haben wir es auch schon wieder geschafft!
War doch gar nicht so schwer.
Ich möchte jetzt niemanden direkt taggen,
denn so langsam wird die Zeit doch etwas knapp..

Aber jeder, der sich jetzt noch die letzten paar Stunden bis zur Bescherung vertreiben will,

darf sich gerne getaggt fühlen. ;*

Also bleibt mir jetzt wohl nur noch eines zu sagen:
Marry Christmas Ya Filthy Animals. <3

3 Gedanken zu “Der Weihnachtslieder Buch-Tag.

  1. Ui, wie toll, dass du den tag auch gemacht hast! :D
    Es hat mir viel Spaß gemacht, deine Antworten zu lesen, und Carry On und Angelfall stehen beide auf meiner Leseliste, da bin ich schon sehr gespannt.

    Dir auch frohe Weihnachten! <3 Ich hoffe für uns beide, dass die Post sich nach den Feiertagen dann etwas beeilt – ich habe mir nämlich auch noch ein Last Minute/nachträgliches Buchgeschenk an mich selbst bestellt. :'D

  2. Pingback: Gelesen: Januar 2016. | the world in a box

Schreibe einen Kommentar

