March Favourites || 2015.

Meine ersten zwei März-Wochen verbrachte ich sterbend auf dem Sofa. Die blöde, alte, herumwandernde Grippe hatte ihren Weg nämlich auch zu mir gefunden und so konnte ich eigentlich gar nichts anderes tun, als herumzuliegen und viele Dinge zu konsumieren. Oder Zeugs zu bestellen. Oder Urlaubspläne zu schmieden. Ich hatte einfach so unglaublich viel Zeit! Und da ich somit auch ein bisschen was zu bieten habe, dachte ich mir, ich zeige euch ein paar meiner Lieblinge des Monats.

ENJOY THE MADNESS.

Bücher: ELEANOR & PARK! OH, MEIN GOTT. WAS BIN ICH DOCH VERLIEBT IN DIESES BUCH! AAAAH! … Gut, ich habe diesen Monat auch nur zwei Bücher gelesen, also hatten Eleanor und Park nicht viel Konkurrenz, aber trotzdem! Ich habe noch nie so eine wunderschöne, realistische und unaufgeplusterte Liebesgeschichte erleben dürfen. Hach. <3 Dass es sich bei Eleanor auch noch um meinen allerersten [bewusst wahrgenommenen] weiblichen Hauptcharakter handelt, der nicht als „dünn“ beschrieben wird, verstärkt meine meine Liebe noch um ein vielfaches. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen „dünne“ Charaktere, egal ob männlich oder weiblich. Es ist mir nur schon sehr oft aufgefallen, dass ich kaum Geschichten kenne, in denen der weibliche Charakter „dick“ ist und diese Tatsache nicht das „Hauptproblem“ ist, das gelöst werden muss. Wisst ihr? Gott, das waren viele Anführungszeichen.

Natürlich gibt es noch zirka 1000 weitere Gründe, um das Buch zu lieben. Lest es! Bitte!c4baca48665e4dc6791ce755b189b627

Serien: Seit kurzem bin ich absolut begeistert von The 100, einer großartigen Serie, die mir Alice ans Herz gelegt hat. Letzten Monat hat sie nämlich diesen Blogpost das Licht der Welt des Internets erblicken lassen – Lest ihn, liebt ihn, lebt ihn. Sofort! Wer danach immer noch kritisch sein sollte, darf sich den letzten Anstoß durch dieses Gifset von Bellamy Blake geben lassen. [Harr Harr]

In The 100 ist die Menschheit ein kleines bisschen krass angeschissen, weil die Erde schon seit 97 Jahren aufgrund von Radioaktivität unbewohnbar ist. [Psssst, Atomkriege sind böse!] Die Überlebenden fristen seither ihr Dasein in einer Raumstation, deren Sauerstoffvorräte langsam aber sicher zur Neige gehen. Um einen Ausweg aus dieser Situation zu finden, werden 100 kriminelle Jugendliche auf die Erde geschickt – Bestenfalls um festzustellen, dass diese wieder bewohnbar ist. Falls nicht.. Naja, hm.. Blöd.

Okay, ich bin ein grottiger Zusammenfasser. Also lest den Post von Alice und schaut den Trailer!

Podcasts: Ich höre eigentlich nicht allzu oft Podcasts, also müssen mich die, die ich mehrere Stunden durchhalte, wirklich süchtig machen. Nach Welcome to Night Vale hat sich nun ein neuer Podcast unter meine Lieblinge geschlichen: Serial! [Oh, mein Gott, der Shit ist so gut! Ich liebe es abgöttisch.]

''Serial''_(podcast)_logoIn Serial verfolgt man in 12 Episoden den Mordfall der achtzehn-jährigen Hae Min Lee, der im Jahr 1999 tatsächlich geschehen ist. Der Hauptverdächtige ist ihr damaliger Ex-Freund Adnan Masud Syed, der für den Zeitpunkt ihres Todes kein Alibi hat. Doch es gibt viele Lücken in diesem Fall.. In der Beweisführung, den Aussagen der Freunde von Adnan und Hae und und und. Die Reporterin und Produzentin Sarah Koenig hat sich diese Ungereimtheiten zur Brust genommen und rollt den Mordfall von Hae nun Stück für Stück in der ersten Staffel von Serial auf. Und es ist so – fucking – spannend! Ernsthaft, jeder von euch, der Kriminalfälle und Drama und Spannung mag, sollte sich das mal geben. Ich bin bisher leider noch nicht beim Finale angekommen, weil es nunmal nichts ist, das man vorm einschlafen hören kann und man sich auch Zeit nehmen sollte, um alles genau zu verstehen. Aber ich bin supergespannt darauf, wie alles endet. Wer lügt und warum und überhaupt und sowieso!

Filme: Mein Kino-Highlight in diesem Monat war ohne Zweifel The Theory of Everything, die Verfilmung der Lebens- und Liebesgeschichte des an ALS erkrankten Physikers Stephen Hawking [Eddie Redmayne] und seiner Frau Jane [Felicity Jones]. Wahrscheinlich haben viele von euch mitbekommen, dass Eddie Redmayne vor kurzem für seine phänomenale Darstellung einen Oscar eingeheimst hat – Und das absolut verdient, wie ich finde! Echt eine wahnsinnige Leistung, die mich komplett überzeugt hat! Oftmals fällt es mir nämlich schwer, einen bekannten Schauspieler als komplett neuen Charakter zu sehen [Also zum Beispiel nicht ständig zu denken: „Komm, sing uns doch mal ein Lied von leeren Stühlen an leeren Tischen vor, Marius!“ … You know what I mean?!]. Aber hier war das genaue Gegenteil der Fall: Ich musste mir mehr als ein Mal ins Gedächtnis rufen, dass Eddie Redmayne nicht Stephen Hawking ist! Argh!
Aber natürlich liefern auch die Nebendarsteller einen superguten Job ab, der Film ist mitreißend, bringt einen zum nachdenken und ganz sicher auch das ein oder andere Mal zum weinen. Einfach großartig!

Youtube: Ori_and_the_Blind_Forest_LogoDank Pat habe ich mich in den letzten März-Tagen jede Nacht vorm Schlafen durch Gronkhs wundervolles Let’s Play von Ori and the Blind Forest gesuchtet. Ich hab keine Ahnung, wie ich den Inhalt möglichst sinnvoll wiedergeben soll, daher lasse ich es einfach und verweise auf Gronkhs Videos. Der ist nämlich absolut verliebt in dieses Spiel und es ist oberniedlich, ihm beim spielen zuzusehen. Ganz besonders goldig ist es, dass er jedes Mal „Autsch“ sagt, wenn sich Ori wehtut. Gnaaaaah. <3

Außerdem bin ich noch verliebter in Dodie Clark als sowieso schon, schaue jeden Tag pünktlich meine Portion Good Mythical Morning und bestaune die Brille von Will Darbyshire. Und die Tanzkünste von Dan und Phil.

Sooo. Das waren sie auch schon, meine Lieblinge im März.. Wenn auch ein bisschen spät, hehe.
Erzählt mir doch von euren Entdeckungen im März!
Oder – falls ihr schon ein paar von meinen kennt – Was haltet ihr davon?

5 Gedanken zu “March Favourites || 2015.

  1. Also The 100 klingt irgendwie nach einer Mischung aus „Tribute von Panem“ und „Terra Formars“. Es kommen aber hoffentlich nicht so viele Schabenwesen vor wie in letzterem. :D
    Sind Gronkhs LPs nicht fast immer herzallerliebst? ^^ Ich hatte bisher nur kurz reingeschaut, aber „Ori and the Blind Forest“ ist wirklich wunderschön gemacht. Das werde ich garantiert auch noch durchschauen und mitemotionalisieren :3 (Aber erst wollte ich eigentlich „Life is Strange“ … hach, zu wenig Zeit …)

    • Hallo! :)
      Ja, wenn man sich eine Beschreibung von The 100 so druchließt erinnert es schon stark an solche Filme/Serien. Es ist auch ziemlich viel ‚Lost‘ mit Jugendlichen. The 100 entwickelt aber trotzdem etwas total eigenes und spannendes, einfach durch die Charaktere und die sich entwickelnde Storyline. Hach, ich könnte nur schwärmen über den Scheiß. <33

      Doch, Gronkhs Let's Plays sind immer wunderschön, aber das von Ori ganz besonders. Ich hab noch ein paar "Folgen" vor mir und freu mich schon wie verrückt drauf! :))

      Grüße, Isa. <3

      • Hallooo :)
        Okay, klingt auf jeden Fall interessant. Aber meine To-Watch-Liste ist schon sooo überfüllt :D
        Das kann ich verstehen, ich freue mich auch immer total, wenn ich besonders lieben oder besonders bescheuert-lustigen Menschen zuhören darf. ^-^
        Fluffige Grüße zurüüüück! ^_^

  2. Gut, noch ein Buch auf meiner SuB Liste. Aber mach ich doch gerne :D
    Äh, sorry ich bin wohl in einem anderen Jahrhundert stecken geblieben, aber was zur Hölle sind Potcasts?

    Habe meiner Freundin zwar The 100 empfohlen habe aber noch keine Rückmeldung bekommen. Erinnert mich ein wenig an Herr der Fliegen. Und warum zur Hölle müssen Menschen/ Jugendliche immer so unkoordniert sein? Ich würde aber gerne wissen, wie die Mutarionen aussehen.

    Ori and the Blind Forrest will kch auch noch unbedingt gucken! Habs aber noch nie geschafft, hänge gerade bei City Builders (nennt sich anders ich weiß) fest, ebenso Trine und Mass Effeckt 3 und habe gerade Life is strange zu Ende geguckt. Herzschmerz hoch Unendlich.

    Und The Theory of Everything ist toll! Ich habe (fast) alle seine Bücher gelesen und außer die Sache mit den Schwarzen Löchern ist der Herr Physiker absolut unglaublich!
    Vorbild des Jahrtausends.

    • Yay! Eleanor and Park lohnt sich echt sehr. Ich wünsch dir jetzt schon im Voraus viel Freude dabei. :)
      Ich würde Podcasts als eine Art Serie für’s Ohr beschreiben. Eigentlich wie Hörbücher, nur dass es immer verschiedene Folgen gibt. Ist echt ein cooles Konzept, irgendwie. ;)
      Ja, ein bisschen erinnert The 100 an Herr der Fliegen oder Lost oder auch an The Hunger Games, ist aber trotzdem etwas ganz eigenes. Und das macht die Serie so toll. :} Den Unkoordinierte-Jugendliche-Rage hatte ich auch das ein oder andere Mal, aber dann denke ich mir immer, dass ich selber wahrscheinlich nicht mal zwei Wochen auf einem „fremden“ Planeten [oder auch nur irgendwo im tiefen Wald, who am I kidding?!] überleben würde.. Und dann geht’s wieder. :D
      Und jaaa! Stephen Hawking ist so ein krasser Mensch. Obwohl ich auch echt fetten Respekt vor Jane habe. :o

      Grüße, Isa. <3

Schreibe einen Kommentar

