Hello Tomorrow and Goodbye to Yesterday.

Zweitausendundfünfzehn! Ein neues Jahr! Zeit für ein paar unrealistische Vorsätze!

10887201_1014272858589611_4171637147744415217_oSilvesterbild mit maskiertem Bae.

Der erste Januar ist für mich immer das genaue Gegenteil von allen meinen guten Vorsätzen. Grob zusammengefasst liege ich den ganzen Tag im Schlafanzug auf dem Sofa, schaue Serien und fresse allen ungesunden Scheiß in mich rein, den ich finden kann. Und das meistens mit dem größten Kater des Jahres [haha]. Der Kater blieb diesmal glücklicherweise aus, dafür schlug die Müdigkeit zu..
Aber, hey! Drei bis vier Mittagsschläfchen am ersten Tag des Jahres sind auch was feines, oder nicht?

In den letzten zwei Tagen konnte ich mich jedoch halbwegs zusammenreißen, hab mir richtige Klamotten angezogen, war mit dem Hund draußen und hab sogar gesund gegessen. Was bin ich doch für ein Vorzeige-Neujahrs-Mensch! Aber genug jetzt, mit dem Smalltalk. Immerhin möchte ich hier ein paar meiner Vorsätze festhalten, sodass ich ein ganzes Jahr lang dem Druck des Internets ausgesetzt bin und diese Dinge auch durchziehe. Allzu unrealistisch [und zahlreich] sind sie ja eigentlich nicht.

1. Lies mehr – Und bau dabei deinen fucking Stapel ungelesener Bücher ab!
Ich habe schon oft auf dem Blog oder auf Twitter herumgeheult, wie groß bei SuB ist. Den genauen Stand habe ich leider weder im Kopf noch auf Goodreads griffbereit, aber ich glaube, er kratzt mittlerweile an der Hunderter Marke. Damit muss jetzt Schluss sein! Zwar habe ich 2014 einen guten Stand von 52 gelesenen Büchern erreicht, doch waren die meisten davon entweder ausgeliehen oder neu gekauft. In diesem Jahr habe ich mich – um mein Ziel noch etwas genauer abzustecken – bei der Mount TBR Challenge 2015 angemeldet und festgelegt, 36 meiner ungelesenen Bücher abzuarbeiten.
Zudem habe ich mir auf Goodreads ein Leseziel von 50 Büchern gesetzt, sodass trotzdem noch Luft für Neuerscheinigungen ist. Denn ganz ohne den ein oder anderen Spontankauf geht’s einfach nicht! ;D

2. Geh raus, Isa!
Peinlicherweise habe ich einen Großteil des letzten Jahres in meinen vier Wänden verbracht. Zwar war ich zwischenzeitlich auch mal unterwegs, auf Reisen, bei Freunden und so weiter, aber ich habe auch viel zu viele Wochenenden vor meinem Computer verbracht. Versteht mich nicht falsch – Ich werde zu 100% auch in diesem Jahr oft zuhause hocken und Serien bingewatchen. Aber es wird mal wieder Zeit, was zu unternehmen! Because YOLO, you know? Was mich gleich zum nächsten Punkt führt..

3. Travel the whole freaking world!
Naja, die ganze Welt wird es natürlich nicht. Aber ihr wisst ja, wie das ist. Diese Reiselust. Ich möchte Roadtrips machen, wieder nach England und nach ganz-viel-weiter-weg-als-England. Eigentlich überall hin. [Irgendwo fliegt hier auch noch ein „101 deutsche Orte, die man gesehen haben muss“-Buch rum – vollkommen mit Post-It’s zugeflastert – das abgearbeitet werden will.] ICH WILL EINFACH WEG!

4. Gib das Kochen nicht auf, mein Kind!
Als ich zwanzig geworden bin, habe ich beschlossen, jetzt endlich kochen zu lernen. Das hat die ersten paar Wochen lang auch ganz gut funktioniert: Ich habe mir tausende Rezepte ausgeschnitten, Pinnwände auf Pinterest erstellt, Koch-Blogs gestalked und sogar einen Instagram-Account [isakochtjetztauch] für meine kulinarischen Ausschweifungen erstellt. Aber irgendwann im Laufe der Zeit habe ich das ganze ein bisschen aus den Augen verloren, sodass sich meine Kochkünste schon fast wieder auf Nudeln, Kartoffelbrei und Pizza beschränken [natürlich selten in dieser Kombination]. Glücklicherweise habe ich das geniale Kochbuch „What to cook and how to cook it“ zu Weihnachten bekommen. Es ist wunderschön und riesig und die Rezepte sind zum größten Teil mega-yummy. Das und dieser Vorsatz motivieren mich hoffentlich 2015 zu mehr Koch-Abenteuern.

5. Spiel endlich wieder Klavier!
Ich kann ein bisschen Klavier spielen, immerhin hatte ich ab der dritten Klasse fast drei Jahre lang Unterricht. Doch leider hat die Lehrerin ihren Job hingeschmissen [oder der Unterrichtsort ist verlegt worden.. Ich weiß es nicht mehr!] und so langsam aber sicher habe ich das Geklimpere nicht mehr weiter verfolgt. Zwar habe ich noch immer mein Keyboard, ein paar Notenbücher und das Internet – Aber oft fehlt einfach die Lust. Diesen inneren Schweinehund möchte ich gerne überwinden und endlich mal wieder loslegen! [Mit Sunburn von Muse habe ich im Dezember immerhin schon angefangen! :)]


Das waren meine Vorsätze für’s neue Jahr.
Habt ihr auch welche gemacht, oder glaubt ihr nicht an das ganze „New Year – New Me“-Gelaber?

 

9 Gedanken zu “Hello Tomorrow and Goodbye to Yesterday.

  1. Halloo :) Ich bin eher nicht so der Vorsatzmensch, wollte mich aber grade mal einmischen. ^^
    Ich finde es nämlich faszinierend, dass so viele Leute nur nach Rezept kochen. Besitzen tu ich zwar einige Kochbücher, weil ich immer dachte, die motivieren mich zu voll mega aufwändigen Kochexzessen, aber irgendwie war es mir dann doch immer zu anstrengend genau dieses eine Gewürz für ein einzelnes Gericht zu kaufen oder umzurechnen, wie viel ich jetzt von was für eine Portion brauche oder die Zutaten, die ich brauchte, waren gerade nur in wäh-matschig oder uah-überteuert im Angebot. Langes Gefasel kurzer Sinn: Ich laufe immer planlos durch den Supermarkt und nehme das mit, was mich spontan anspricht und was keine Trillionen € kostet, weil es vom Mars importiert werden musste. ^^ Und dann kommt das lustige zusammenmischen und irgendwie daraus ein Gericht fabrizieren. Das klappt meistens echt gut (okay, ich bin auch unanspruchsvoll ;)) und man lernt zumindest ein biiiiiiiiiiiiiiiiiiisschen, wie verschiedene Gewürze ein Gericht noch retten können. Vielleicht wär die Chaosmethode ja auch was für dich? Oder wäre dir dann das Risiko zu groß, was grässliches zu produzieren oder einfach die spontane Entscheidungsfindung zu schwierig? :)
    Deine restlichen Vorsätze klingen übrigens auch gut, ich wollte nur mal voll mit meiner Experience beim Kochen angeben und das is irgendwie ausgeartet, sorry! :D

    • Hallöchen! Wow, so ein langer Kommentar – AWESOME! <3
      Ich würde supergerne einfach spontan und ohne Rezept draufloskochen, aber ich kann es einfach nicht. Denn, traurig aber wahr: Sobald ich die "Anleitungen" nicht lese, verkack ich's. Aber auf's feinste! Sogar Spaghettisoße ist dann nicht vor mir sicher. ;D
      Ich drücke mir selbst aber ganz fest die Daumen, um endlich an dem Punkt anzukommen, an dem ich einfach irgendwelche Sachen in die Pfanne schmeißen kann und das was wird. Denn eigentlich ist die Chaosmethode die bessere. :D Ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden. :))

      • Hahaha, wie gut :D Okay, das hab ich natürlich nicht bedacht. Ich bin ja mittlerweile schon Profi im … Sachen in Pfannen schmeißen und hoffen, dass sie schmecken. ^^ Nein, ich bin wirklich zu leicht von Rezepten genervt, deswegen riskiere ich lieber auch mal „Öhm … ’s essbar, ja o.o“ zu fabrizieren.
        Aber mit vielen Fehlversuchen, mutigen Testessern und lustigem Rumprobieren wird das sicher was mit der Chaosmethode. ^^ Andernfalls kochst du weiter nach Rezept und hast auch noch richtiges Essen, so mit Titel und so! Ich bin jedenfalls gespannt auf deine Kreationen. ;)
        PS: Ich kann mich nich kurzfassen … O:)

  2. Yay, das klingt nach hervorragenden Vorsätzen. Ich kann mich eigentlich mit allen davon (außer 5, ich spiele leider nicht Klavier, schluchz) identifizieren, am meisten wohl aber mit Vorsatz Numero 1 und 2. Nachdem ich mich auch nochmal so richtig schön mit neuen Büchern eingedeckt habe, geht es jetzt WIRKLICH endlich mal dem SuB an den Kragen. Ich hatte vor drei Monaten oder so mal gezählt und es waren fast über 150 Bücher und ja, dagegen muss wohl oder übel was getan werden, seufz. Und das mit dem mehr Rausgehen – es ist eigentlich so simpel, aber ich bin so eine richtige Sofakartoffel und kriege meinen Hintern nie hoch. Hoffentlich werde ich 2015 ein bisschen unternehmungslustiger, oft nervt es mich ja selbst an, dass ich nur rumhänge und Serien schaue und lese und esse und im großen und ganzen nichts tue, uff. :D
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du all deine Vorsätze umsetzen wirst und hoffe, dass du gaaaanz viel reisen wirst in diesem Jahr. Ich will schließlich auch dementsprechende Blogeinträge lesen. :D

    Ich habe hunderttausend Neujahrsvorsätze, aber ich habe dieses Jahr ausnahmsweise mal beschlossen, keinen davon so wirklich mit dem Internet zu teilen. Irgendwie setzt mich das immer zu sehr unter Druck und ich fühle mich wie ein kompletter Versager, wenn ich manches davon nach Monaten noch nicht einmal in Angriff genommen habe. Dafür habe ich sie mir in mein Notizbuch geschrieben, gleich auf die erste Seite, damit ich sie immer sehe, wenn ich was reinschreibe und nicht vergesse, haha. :D

    • Hallo! <3
      150 Bücher auf dem SuB sind wirklich ganz schön gruselig. Ich hoffe sehr, dass meiner doch noch ein bisschen schmaler ist, aber ich traue mich auch nicht, zu zählen. *mimimi*

      Ja, oder? Das mit dem Rausgehen ist schwieriger, als es scheint! Mich nervt das auch oft selber, aber dann denke ich mir wieder "Was nützt es dir, auf eine Party [ect.] zu gehen, auf die du eigentlich keine Lust hast?" und dann ende ich wieder vor Netflix.. So tragisch. :D

      Das finde ich vernünftig von dir. Manche Vorsätze muss man auch einfach für sich selbst machen. Und psssst – Ich hab auch noch ungefähr fünf mehr, aber die wollte ich auch nicht öffentlich machen. :))

      • Mich gruselt’s almählich auch, deswegen versuche ich wirklich, so viel wie nur geht davon in diesem Jahr zu lesen und einige Bücher werde, ich auch wenn es mir schon schwer fällt, wenn ich nur daran denke, weggeben oder gar wegschmeißen. Ist schon hart, das Leben als Bücherkaufsuchti. :D

        Geht mir ganz genauso, aber dieses Jahr will ich es echt mal anpacken und ein bisschen aktiver werden. Bleibt bestimmt trotzdem noch genug Zeit für Serien und Co!

  3. Pingback: The Mount TBR Reading Challenge 2015. | the world in a box

  4. Pingback: My Very First “Happy Midyear” Post! | the world in a box

  5. Pingback: Hello Tomorrow and Goodbye to Yesterday II. | the world in a box

Schreibe einen Kommentar

