Montagsfrage.

Da ich momentan überdurchschnittlich viel Freizeit genießen darf, lese ich im Laufe des Tages durch viele Blogs. Eine Sache, die mir dabei sehr häufig über den Weg läuft, ist die Montagsfrage von Libromanie. Und wie ihr wisst, bin ich für Bücher und alle Themen, die sich mit ihnen befassen, immer gern zu haben. Also dachte ich mir: Hier mach ich mit! [Wie oft und ausgeprägt wird sich noch zeigen, aber ich sehe dem ganzen eigentlich sehr positiv entgegen.]

montagsfrage_banner_neu

Die Frage an diesem Montag lautet:
Bekommst du eigentlich noch Bücher geschenkt?

Simple Antwort: Ja.
Wenn Verwandte und Freunde nicht wissen, was sie mir schenken sollen – gibt’s ein Buch.
Wenn sie sich durch eine meiner Amazon-Wunschlisten klicken – gibt’s auch ein Buch.
Wenn sie mir einen Gutschein schenken – Ist es einer für den nächstgelegenen Buchladen.

Dass Geburtstage oder sonstige Geschenk-Anlässe grundsätzlich damit enden, dass mein To-Read-Stapel immer und immer weiter wächst, ist also klar. Und obwohl mich dieser Stapeloft ziemlich unter Druck setzt, liebe ich Bücher-Geschenke sehr. Ich glaube sogar, ich werde Bücher immer wahllos gekauftem Schminkzeug oder Klamotten, die eh nicht richtig passen, vorziehen. Denn bei einem geschenkten Buch musste sich der Schenkende ja auch ein paar Gedanken machen oder zumindest ein paar Buchrücken lesen. [Jedenfalls gehe ich davon aus. Schwarze Schafe gibt’s bestimmt trotzdem überall. ;D] Am allerliebsten habe ich es aber, wenn ich Bücher geschenkt bekomme, die die entsprechende Person selber gelesen hat und auch mag.

Natürlich ist es auch schon ein paar Mal vorgekommen, dass das geschenkte Buch nicht zu hundert Prozent meinem Geschmack entsprach – Um dem entgegenzuwirken verteile ich deshalb vor fast jedem festlichen Anlass meine Amazon-Wunschlisten unter den lieben Verwandten. Und wenn der „Fehlkauf“ trotzdem nicht verhindert werden konnte, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, es an jemand anderen zu verschenken, dem es besser gefallen könnte. Oder eben Rebuy. :D

Schreibe einen Kommentar

